TelefonMail
Headerbild
Blogbild

Physiotherapie

Erfahren Sie die Kompetenz und Freundlichkeit unseres Teams. Das Therapieangebot umfasst eine individuelle Behandlung und Beratung. Für die Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung Ihrer Gesundheit.

• Sportphysiotherapie
  • Craniofaziale Therapie (CRAFTA)
  • Lymphdrainage
  • Dry Needling
  • Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Therapiezeiten:

• Montag bis Donnerstag, 07.00 bis 20.00 Uhr
  • Freitag, 07.00 bis 18.00 Uhr

Wichtige Informationen

Bei der Praxisbehandlung durch unsere Physiotherapeuten gilt die einfache Regel:

Grundversicherung
Sie müssen eine ärztliche Verordnung einholen.

Privat
Sie machen direkt einen Termin mit dem Therapeuten, ohne ärztliche Verordnung. So werden sie privat in Rechnung gestellt.

Kosten Physiotherapie Privat: CHF 74.90 pro Halbestunde

Manuelle Therapie

Diese Therapie vertieft sich in Diagnostik und Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln und Nerven). Ein Schwerpunkt dieser Therapie ist die Mobilisation von Muskeln und Gelenken. Auch werden lokale „Blockaden“ gelöst. Nur entsprechend weitergebildete Physiotherapeuten führen diese Behandlung aus.

• Bewegungseinschränkungen
  • Blockaden
  • Reversible Funktionsstörungen
  • Rückenbeschwerden
  • Schmerzsyndromen
  • Einklemmungsbeschwerden (z. B. Karpaltunnel)

Sportphysiotherapie

Das Fachgebiet der Sportphysiotherapie beinhaltet vertiefte Kenntnisse im Bereich der Trainingswissenschaften, Leistungsphysiologie und Coaching.  Im Zentrum stehen: Prävention und Behandlung von Sportverletzungen / die Betreuung von Sportlern im Training bzw. Wettkampf / Rehabilitation nach Sportverletzungen (z. B. Vermeidung von Immobilisationsschäden)

Es hilft dem:

• Spitzensportler im Team- und Einzelsport
  • Hobbysportler mit Zielen zur Rückkehr oder Leistungsverbesserung im Sport
  • Menschen, die ihre kardiovaskulären Fitness verbessern und die Kraft steigern möchten als Teil eines gesunden Lebensstils

Craniofaziale Therapie (crafta)

Diese Therapie ist ein Behandlungskonzept, das sich mit Schmerzen und Funktionsstörungen im Kiefer-, Gesichts-, Kopf- und Nackenbereich befasst. Anhand einer ausführlichen Untersuchung der beteiligten Strukturen wie Gelenke, Muskeln, Bändern und Nerven werden die Ursachen für die Beschwerden analysiert und gezielt behandelt. Dabei kommen verschiedene Techniken zur Verbesserung der Beweglichkeit, Stabilisation und Entspannung zur Anwendung. Durchgeführt wird die Therapie von speziell dafür ausgebildeten Physiotherapeuten.

• Kiefergelenksproblemen
  • Verspannter Kaumuskulatur
  • Gesichtsschmerzen, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen
  • Trigeminusneuralgie
  • Nackenbeschwerden
  • Verletzungen und Operationen in der Kopf-, Kieferregion
  • Ohrgeräusch

Lymphologische Physiotherapie

Bei dieser Therapiemethode werden manuelle Lymphdrainage, Kompression mittels Bandagierung sowie funktionelles Training zur Behandlung von chronischen und postoperativen Ödemen (Schwellungen) eingesetzt. Ziel der Therapie ist die dauerhafte Reduktion des Ödems und von Gewebeverklebungen, die Prävention von offenen Wunden als auch Infektionen (z.B. Erysipel) sowie die Instruktion zur Selbstbehandlung. Die komplexe Entstaungstherapie wird durch Physiotherapeuten mit entsprechender Weiterbildung mit Abschluss durchgeführt.

Es hilft bei:

• Chronischen Lymphödemen: nach Lymphknotenentfernung, Venöse Insuffizienz, Operationen mit grossen Gewebeschäden, Bestrahlung, Mangel an Lymphgefässen, Stoffwechselstörungen, Infektionen (z.B. Erysipel) Reversible Lymphödemen nach Operationen
  • Lipödemen
  • Mischformen von Lip- und Lymphödemen

Dry Needling

Mittels dieser Therapiemethode werden Muskelschmerzen und Dysfunktionen diagnostiziert und behandelt. Dazu werden Triggerpunkte in der Muskulatur mit sterilen Akupunkturnadeln behandelt. Dry Needling ist eine in der Schweiz anerkannte Therapiemethode und kann von Physiotherapeuten, die eine Dry Needling Ausbildung mit erfolgreichem Abschluss absolviert haben, angewendet werden.

• Rheumatische Beschwerden
  • Kieferproblematik
  • Fersenschmerzen
  • Postoperative Schmerzen

Med. Trainingstherapie (MTT)

Die Medizinische Trainingstherapie ist ein therapeutisch geführtes Aufbautraining nach Verletzungen, Operationen oder Überlastung. Ziel ist es, die Belastbarkeit für den Alltag oder den Sport wieder zu erlangen. Unsere Praxis bietet individuell angepasste Nachbehandlungen gemäss neusten trainingstherapeutischen Erkenntnissen an.  Auf die Therapie folgt das Training. Beim Intensiv-Programm wird man persönlich im Einzeltraining betreut. Später wird dies unter Aufsicht weitergeführt bis zum selbständigen Training.

Trainingszeiten:

• Montag bis Donnerstag, 07.00 – 20.00 Uhr
  • Freitag, 07.00 – 18.00 Uhr
  • Samstag, 08.00 – 12.00 Uhr

Trainingszeiten betreut:

• Montag bis Freitag, 09.45 – 10.45 Uhr
  • Mittwoch, 13.45 – 14.45 Uhr
  • Samstag, 08.00 – 12.00 Uhr

Tarif:
Mit einer ärztlichen Verordnung übernimmt die Grundversicherung die Kosten für 24 x selbständiges Training während 3 Monaten.